Dienstag, 1. August 2017

Rezept: vegane Zimtschnecken - einfach und Wonderer-proven



Die Sommerferien haben mit üblem Regenwetter begonnen. Da ich schon lange Lust auf Zimtschnecken hatte (ja, ja, ich weiß - nicht gerade sommerlich - aber das Wetter ist es schließlich auch nicht), nutzte ich das Backprojekt als Kinderbeschäftigung. Wobei eigentlich nur Mika mitwerkelte. 

Zutaten:


Für den Teig:


  • 75 Gramm Margarine
  • 250 ml lauwarme Hafermilch
  • 25 Gramm frische Hefe
  • 75 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 500 Gramm Mehl


Für die Füllung:


  • 35 Gramm Margarine
  • 1 Teelöffel Zimt - gemahlen
  • 50 Gramm Zucker


Zum Garnieren:


  • Einen "Schuss" Hafermilch
  • Zimt-Zucker-Mischung zum Bestreuen


Zubereitung:

Zuerst wird der Teig vorbereitet. Die Hefe in die lauwarme Hafermilch krümeln. Wenn sie sich aufgelöst hat, die Margarine und den Zucker einrühren. Sollte sich die Margarine nicht komplett auflösen, ist das nicht schlimm.




Nun Mehl und Salz vermischen und die Hefemilch dazugeben. Jetzt wird der Teig ausgiebig mit den Händen durchgeknetet, bis er nicht mehr klebrig ist. Und wie das mit Hefeteigen so ist, braucht auch dieser seine Ruhe: Nämlich 45 Minuten lang, abgedeckt an einem warmen Ort.









Kurz vor dem Ende der Ruhezeit kümmern wir uns um die Füllung: Margarine, Zucker und Zimt werden in einem Topf geschmolzen. Und wirklich nur geschmolzen, nicht karamellisiert. 







Wenn der Teig seine Mittagsruhe beendet hat, wird er ordentlich ausgerollt, bis er gerade noch so ca. 0,5 cm dick ist. Die Füllung wird drauf verteilt. Das dauert ein bisschen, da man denkt, es wäre zu wenig - ein Pinsel half uns dabei alles an Fläche zu bedecken. Hier könnte man nun auch kreativerweise noch anderes Allerlei hineinbröseln. Zerkrümelte Spekulatius wären sicher schmackhaft. Mhhmmm.










Ich weiche ab. Zurück zum Rezept: Den komplett bedeckten Teig rollt man nun schön auf und schneidet sich scheibenweise die Schnecken runter.

Wenn diese dann auf den Blechen liegen, werden sie mit Hafermilch (in die wir schon etwas Zimt eingerührt hatten) bepinselt und nochmal (Bye Bye Bikini) mit einer Zimt-Zucker-Mischung bestreut.





Nach weiteren 15 Minuten Geh-Zeit kommen die Leckereien in den vorgeheizten Backofen (250 Grad, Umluft, mittlere Schiene). Nach ziemlich genau 6 Minuten waren unsere Schnecken fertig. Und nach ziemlich genau 24 Stunden waren sie verschwunden. :-)






Wir haben uns an einem Rezept auf chefkoch.de orientiert - nämlich diesem: Rezeptinspiration von "KleinaSchokokuchen"


Viel Spaß beim Nachbacken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen